Friedemann Mattern: Hundert Jahre Zukunft: Visionen zum Computer- und Informationszeitalter In: Friedemann Mattern (Hrsg): Die Informatisierung des Alltags Leben in smarten Umgebungen, Springer-Verlag, 2007 Mit Vorhersagen ist es bekanntlich so eine Sache. Vor 100 Jahren wagte man einen vorsichtigen Blick in unsere Zeit und prognostizierte etwas Wunderbares: das Mobiltelefon. Damit würden dann nicht nur Kanzler und Monarchen ihre Geschäfte aus der Ferne erledigen können, sondern mit ihm würde auch die Glückszeit der Liebe eintreten - denn forthin wüssten die Ehepaare stets, was der Partner gerade tut. Die Technikprognosen vergangener Zeiten verhießen noch manch anderes Phantastisches Lehrmaschinen ersetzen Pädagogen, Farbfaxgeräte und Bildtelefone finden sich in jeder Wohnung und Haushaltsroboter erledigen den Abwasch und servieren Kaffee. Nur das Web, E-Commerce, Suchmaschinen, SMS, Spielkonsolen, Blogs, Ebay, Fotohandys,... also all die Segnungen des Informationszeitalters, die vor 15 Jahren noch nicht existierten, deren Namen noch nicht einmal erfunden waren, aber ohne die wir heute kaum mehr auskommen können, die scheint praktisch niemand vorhergesehen zu haben! Oder gab es sie doch, die verkannten Propheten des digitalen Zeitalters?