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Koubachi - Realisierung und Test von Prototypen (L)

Status: Abgeschlossen

Hintergrund

So genannte Sensorknoten sind batteriebetriebene Kleinstcomputer, an welche diverse Sensoren zur Wahrnehmung der Umgebung angeschlossenen werden können. Da Sensorknoten drahtlos miteinander kommunizieren können werden sie typischerweise verwendet um Sensornetze aufzubauen welche, in der Umwelt installiert, zum Beispiel zur Beobachtung der Veränderung von Gletschern benutzt werden.

Darüber hinaus können Sensorknoten aber auch zur Instrumentalisierung von Alltagsgegenständen wie Kaffeetassen oder Zimmerpflanzen verwendet werden. Dabei werden je nach Anwendungsgebiet die unterschiedlichsten Sensoren eingesetzt, wie z.B. Beschleunigungssensoren, Temperatursensoren oder auch Sensoren, welche den Feuchtigkeitsgehalt der Erde messen.

Das Ziel des Projekts "Koubachi" ist es, den Gesundheitszustand von Zimmerpflanzen zu überwachen und diesen dem Benutzer beispielsweise über ein sogenanntes "Widget" zugänglich zu machen. Dabei sollen die Prinzipien des Affective Computing angewendet werden, d.h. die Interaktion soll einerseits einfach sein, andererseits aber auch Emotionen beim Benutzer auslösen. Ein erster Prototyp der dazu nötigen Hardware wurde bereits realisiert.

Ziel

In dieser Arbeit geht es darum, neue und weiter entwickelte Prototypen zu realisieren und zu testen, und somit erste Aussagen über deren Qualität zu erlangen. So sollen beispielsweise die Sensoren so gut wie möglich vor dem Benutzer versteckt werden oder auch neue Sensoren getestet werden.

Inhalt und Vorgehensweise

Die Arbeit besteht aus drei Teilen:
  • Einarbeitung in die bestehende Anwendung und Hardware-Architektur. Dabei geht es vor allem darum, die Aufzeichnung der Sensordaten sowie deren Bedeutung zu verstehen.
  • Realisierung von zwei bis drei Prototypen, bei denen ggf. unterschiedliche Sensoren zum Einsatz kommen.
  • Aufzeichnung der Sensordaten über einen längeren Zeitraum und anschlließende qualitative Analyse.

Voraussetzungen

  • Kenntnisse der Programmiersprache C
  • Wünschenswert wären Kenntnisse auf dem Gebiet der hardwarenahen Programmierung bzw. Programmierung von Sensorknoten
  • Optimal: Erste Erfahrungen mit dem BTnode

Referenzen

  1. Affective Computing
  2. BTNode
  3. Botanicalls (Mensch-Pflanzen-Interaktion mittels Telefon)
  4. Koubachi Erstausschreibung
Student/Bearbeitet von: Yuna Roh, Andreas Keller
Contact/Ansprechpartner: Benedikt Ostermaier, Philipp Bolliger

ETH ZurichDistributed Systems Group
Last updated July 13 2012 03:08:48 PM MET bo