Small logo of ETH main building ETH Zurich : Computer Science : Pervasive Computing : Distributed Systems : Education : Student Projects : Abstract

Ortsmodell und Infrastruktur für RFID-basierte Ortserkennung (D)

Status: Abgeschlossen

In der Vergangenheit sind bereits eine Vielzahl von Ortsmodellen präsentiert worden, die allerdings nicht unbedingt optimal für auf die RFID-basierte Lokalisierung abgestimmt sind. Existierende Ortsmodelle basieren auf symbolischen oder Koordinaten-Systemen, oder auf einer Mischform der beiden. Im Rahmen dieser Arbeit sollen existierende Ortsmodelle für den Einsatz im RFID Umfeld analysiert werden und gegebenenfalls kodifiziert werden. Insbesondere sollen die Ortsmodelle um "Smart Box Konfigurationen" erweitert werden.

Um Applikationen Zugriff auf das Ortsmodell zu geben soll überlegt werden, welche Dienste einer Applikation zur Verfügung gestellt werden müssen. Dies könnten u.a. Dienste zur Abfrage des Inhaltes des Ortsmodells sein, oder auch Registrierungsfunktionen, um beim Eintreten einer bestimmten Bedingung benachrichtigt zu werden. Um Informationen in das Ortsmodell einzupflegen, aber auch zur Formulierung der Benachrichtigungsbedingungen könnte ein regelbasiertes System eingesetzt werden.

Erste Schritte:

  • Sammeln und Vergleich existierender Ortsmodelle in Ubicomp/Auto-ID Systemen
  • Aufstellen eines geeigneten Ortsmodells für RFID-basierte Lokalisierung
  • Implementierung des Systems

Student/Bearbeitet von: Dijana Micijevic
Contact/Ansprechpartner: Matthias Lampe, Christian Floerkemeier

ETH ZurichDistributed Systems Group
Last updated May 7 2012 07:19:04 PM MET lam