Small logo of ETH main building ETH Zurich : Computer Science : Pervasive Computing : Distributed Systems : Education : Student Projects : Abstract

Smart Vacuum Cleaner (L)

Status: Abgeschlossen

Ziel dieses Projektes ist einen kleinen autonomen mobilen Gerät (z.B. Staubsauger, bzw. Lego-Ersatzkonstruktion oder Spielzeuggerät) zu basteln, der Anhand der im Boden zerstreuten mu-Chips und mit Hilfe des eingebauten mu-Chip Lesevorrichtung (Antenne, Reader) seine Position merken und wiedererkennen könnte.

Somit erhält das bewegliche und autonome Putzgerät die Möglichkeit automatisch die schon besuchte oder noch nicht behandelte Bereiche zu erkennen und sich entsprechend anzupassen.

Diese Arbeit bietet die Möglichkeit mehr über die RFID Technologie zu erfahren und auch einen den kleinsten RFID tags im Einsatz kennenzulernen. Das Projekt erfordert gute C++- oder Java-Kentnisse sowohl auch Spass am Basteln. Der mu-Chip-Equipment wird freundlicherweise von der Hitachi, Japan, bereitgestellt.

Student/Bearbeitet von: Julio Perez, Matthias Sala
Contact/Ansprechpartner: Svetlana Domnitcheva

ETH ZurichDistributed Systems Group
Last updated May 7 2012 07:19:04 PM MET sd