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Smarter RFID-basierter Puzzle-Assistent (S)

Status: Abgeschlossen

Mit Hilfe von kleinsten RFID-Tags (Hitachi mu-Chip mit einem Durchmesser von 0,4 mm²) soll im Rahmen einer Semesterarbeit ein "intelligenter Puzzle-Assistent" entworfen und prototypisch implementiert werden. Vorgehensweise: Die Einzelteile eines Puzzle-Spiels werden mit mu-Chip-Tags versehen. An den intelligenten Puzzle-Assistenten wird ein RFID-Reader mit beweglicher Antenne angeschlossen. Das "intelligente Puzzle-Spiel" soll dann in etwa wie folgt ablaufen:

  1. Zu Beginn des Spieles wählt der Spieler zufällig ein Puzzleteil aus und liest es mit der Antenne ein. Auf einem Computerdisplay wird nun graphisch angzeigt, an welche Stelle des Gesamtbildes das Puzzleteil hineinpasst. Je nach Implementierung kann die Anzeige dabei z.B. auf dem Bildschirm eines PCs, Laptops oder PDAs erfolgen.
  2. Der Spieler sucht nun jeweils nach weiteren passenden Puzzleteilen und prüft diese mit Hilfe der RFID-Antenne:
    • Lässt sich ein geprüftes Puzzleteil an die bisher gelegten Teile anfügen, so erhält der Spieler vom intelligenten Puzzle-Assistenten eine postitive Rückmeldung. Das neue Puzzleteil wird anschliessend im realen Puzzle durch den Spieler an die vorhandenen Teile angefügt; gleichzeitig fügt der Computer das Puzzleteil ebenfalls an die passende Stelle (im virtuellen Puzzle) ein.
    • Falls sich das geprüfte Puzzleteil jedoch nicht an die bisher gelegten Teile anfügen lässt, erhält der Spieler vom intelligenten Puzzle-Assistenten eine negative Rückmeldung.
  3. Je nachdem, wieviel Zeit oder Prüfversuche der Spieler für das Finden des nächsten Puzzleteiles benötigt, bekommt er Punkte gutgeschrieben oder abgezogen.
  4. Im Laufe des Spieles kann der Spieler verschiedene Joker erhalten und bei Bedarf einsetzen. Dabei sind folgende Aktionen möglich:
    • Die Position eines Puzzleteils im Gesamtpuzzle bestimmen: Zu einem ausgewählten Puzzleteil zeigt der intelligente Puzzle-Assistent graphisch an, an welche Stelle im Gesamtbild das Puzzleteil gehört.
    • Ein weiteres passendes Puzzleteil finden: Zuerst wird dazu ein Puzzleteil mit der Antenne gelesen und die Funktion "passende Nachbarteile finden" selektiert. Anschliessend können mit der Antenne die verbleibenden Puzzleteile gelesen und auf "Kompatibilität" geprüft werden. Wird ein passendes Nachbarteil gefunden, das sich mit dem ursprünglich gewählten Puzzleteil kombinieren lässt, so ertönt ein akustisches Signal, und auf dem Display wird angezeigt, wie sich die beiden Teile zusammenfügen lassen.

Der Spielverlauf kann natürlich an eigene Ideen und Vorstellungen angepasst werden. Denkbar ist z.B. auch ein Mehrspieler-Modus, in dem zwei oder mehr Spieler nacheinander jeweils ein neues passendes Puzzleteil finden müssen. Dabei könnte ein Spieler z.B. auch festlegen, an welches nächste Puzzleteil der folgende Spieler anlegen soll. Der Spieler mit den wenigsten Fehlversuchen und der geringsten Suchzeit gewinnt.

Hinweis: Die Implementierung soll vorzugsweise in Java erfolgen, eine Programmierung in C++ ist aber auch möglich.

Student/Bearbeitet von: Nicola Oprecht
Contact/Ansprechpartner: Jürgen Bohn

ETH ZurichDistributed Systems Group
Last updated July 10 2012 04:10:58 PM MET jb