Small logo of ETH main building ETH Zurich : Computer Science : Pervasive Computing : Distributed Systems : Education : Student Projects : Abstract

Augmented Dice (S)

Status: Abgeschlossen

Die Anreicherung von realen Spielen mit virtuellen Elementen, „Augmented Games“ genannt (im Allgemeinen mit „Augmented Reality“ bezeichnet), soll den Spielern einen Mehrwert bieten ohne das traditionelle Beisammensein und Spielen zu beeinträchtigen oder gar zu stoppen (vgl. Computer Games). Beispielsweise könnten automatisch erfasste Würfelergebnisse in einer Anwendung ausgewertet und gespeichert werden, so dass sich die Spieler auf das reine Spielgeschehen und das „Socializing“ konzentrieren können. Zentraler Gedanke ist dabei, dass bei einer Deaktivierung der virtuellen Komponente das Spiel ohne Einschränkungen fortgesetzt werden kann.

Ziel der Arbeit ist es, mind. einen sechseitigen Würfel (W6) mit RFID-Technologie auszustatten und durch eine entsprechende Infrastruktur (Lesegerät und Antenne) sowie einer zu implementierenden Anwendung Würfelergebnisse automatisch zu erfassen und auszugeben.

Student/Bearbeitet von: Adrian Schuepbach
Contact/Ansprechpartner: Steve Hinske

ETH ZurichDistributed Systems Group
Last updated July 6 2012 02:57:36 PM MET sh