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Smartes Kartenspiel mit automatischer Spielstandsanzeige (S)

Status: Abgeschlossen

Bei verschiedenen Kartenspielen wie z.B. Jassen müssen die Spieler im Anschluss an ein Spiel die Punkte zählen, um den Gewinner zu ermitteln. Der Gewinn wird dann schriftlich festgehalten und am Ende benutzt, um den bzw. die Gesamtsieger zu ermitteln.

Beim Erlernen eines komplexeren Kartenspiels ist es dabei häufig auch für einen Anfänger schwierig den Überblick über Regeln, Spielstand und verbleibende Karten zu behalten. Die gängige Methode mit offenen Karten zu spielen, wobei ein Spieler als Experte Hilfe leistet, hat den Nachteil, dass dadurch dem Kartenspiel die Spannung genommen wird.h

Ziel dieses Labs ist es eine elektronische Hilfe z.B. in Form eines PDAs mit drahtloser Kommunikation, zu entwickeln, die dem Anfänger beratend zur Seite steht und den Spielstand automatisch anzeigt. Die Kartenverteilung und der Spielstand sollen dabei möglichst ohne Eingriff der Spieler mit Hilfe von RFID Tags auf den Spielkarten automatisch erkannt werden.

Den Teilnehmern bietet dieses Lab die Möglichkeit, praktische Erfahrung mit verschiedenen drahtlosen Technologien wie Bluetooth und RFID zu sammeln und ein interessantes "Ubiquitous Computing"-Projekt durchzuführen.

Student/Bearbeitet von: Beat Schwarzentrub
Contact/Ansprechpartner: Christian Floerkemeier

ETH ZurichDistributed Systems Group
Last updated May 7 2012 07:19:02 PM MET cfl