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Nachverfolgung und Positionierung von Fahrzeugen in Gebieten mit dicht verteilten RFID-Tags (D)

Status: Abgeschlossen

Ausgehend von Gebieten mit dich verteilten RFID-Tags (Super-Distributed RFID Tag Infrastructures [1]) sollen verschiedene Ansätze zur Nachverfolgung und Positionierung von Fahrzeugen analysiert und prototypisch realisiert werden. Die Aufgabenschwerpunkte hierbei sind:

  1. Tracing: Legen und Nachverfolgen von virtuellen Spuren in der hochverteilten RFID-Tag Infrastruktur, ggf. unter Berücksichtigung der Geschwindigkeit, Bewegungsrichtung und von Richtungsänderungen des Testfahrzeuges. Mögliche Ausprägungen:
    • Rein RFID-Tag-basierter Ansatz (alles Wissen über die Fortbewegung wird ausschliesslich durch die Analyse der vorhandenen RFID-Tag-Infrastruktur gewonnen.
    • Einsatz von Sensoren zur Bestimmung der Bewegungsparameter.
  2. Dead Reckoning: Abschätzen von Positionen ausgehend von bekannten Referenzpositionen durch
    • Auswertung des vorhandenen Wissens über die RFID-Tag-Verteilung
    • , bzw. durch
    • Einsatz von Sensoren zur Abschätzung der Fortbewegung des Testfahrzeuges.
  3. Robuste Positionierung durch Rückkopplung: Ein eigenständiger Positionierungsdienst (basierend auf einem bereits existierenden probabilistischen Positionierungssystem [2]) soll durch Interaktion bzw. Rückkopplung mit der hochverteilten RFID-Infrastruktur um folgende Funktionen erweitert werden:
    1. Ablegen von Positionsinformationen in der RFID-Tag-Infrastruktur.
    2. Selbst-Kalibrierung im laufenden Betrieb durch Auswertung von in RFID-Tags gespeicherten Positionsinformationen.
    3. Ausnutzung der in der RFID-Tag-Infrastruktur gespeicherten Positionswissens zur Realisierung eines Backup-Dienstes, falls der eigentliche Hauptdienst ausfallen sollte (z.B. bei vorübergehender Unerreichbarkeit der GPS-Satelliten).

Die entwickelten und implementierten Konzepte sollen jeweils anhand eines prototypisch zu bauenden, mit LEGO Mindstorms-Sensoren und RFID-Technologie ausgerüsteten Fahrzeuges (mit manuellem Antrieb) auf einer realen RFID-getaggten Teststrecke im IFW-Gebäude getestet und analysiert werden.

Student/Bearbeitet von: Nicola Oprecht
Contact/Ansprechpartner: Jürgen Bohn

ETH ZurichDistributed Systems Group
Last updated May 7 2012 07:19:02 PM MET jb