Small logo of ETH main building ETH Zurich : Computer Science : Pervasive Computing : Distributed Systems : Education : Student Projects : Abstract

Wo tanzt der Bär? Analyse des Verhaltens von Menschenmengen mittels Mobiltelefonen (M)

Status: Abgeschlossen

Hintergrund

Unser Leben wird ganz wesentlich vom menschlichen Umfeld geprägt. Nicht selten machen wir den Zeitpunkt oder den Ort einer Unternehmung davon abhängig, ob dort viele oder wenige Menschen anzutreffen sind, und ob es sich um ein hektisches Getümmel oder eher um ein ruhiges Beisammensein handelt.

Das Mobiltelefon ist wohl das einzige technische Gerät, das beinahe von jedem Besitzer eines solchen freiwillig und kontinuierlich mitgeführt wird. Mittlerweile verfügen fast alle Mobiltelefone über Bluetooth und können somit, falls das Gerät „sichtbar“ gemacht wurde, aus kurzen Distanzen identifiziert werden. Wenn man nun annimmt, dass jede Person ein Mobiltelefon besitzt und dieses „sichtbar“ ist, so kann man mittels Bluetooth die Anzahl der Personen in einer bestimmten Umgebung bestimmen. Auch wenn man diese Annahme weniger streng formuliert, sollte es immer noch möglich sein, Aussagen über die nähere Umgebung zu treffen.

Aufgabenstellung

In dieser Diplom-/Masterarbeit soll der Frage nachgegangen werden, inwieweit sich die Dynamik von Menschenmengen mittels Bluetooth-Inquiries bestimmen lässt. Als Sensor fungiert dabei ein Smartphone, welches kontinuierlich alle sichtbaren Bluetooth-Geräte protokolliert. Dazu soll in einem ersten Schritt die entsprechende Anwendung in Symbian entwickelt werden. Im nächsten Schritt sollen dann mit Hilfe dieses Programms mehrere Unternehmungen protokolliert werden. Im letzten Schritt soll eine umfangreiche Analyse der gesammelten Daten erfolgen. Dazu gehört die Definition geeigneter Metriken (z.B. Grösse der Gruppe, Stabilität der Gruppe) und darauf aufbauend die Definition entsprechender Anwendungen (z.B. Erkennung von überfüllten Zügen) und deren anschliessender Test.

Voraussetzungen

  • Kenntnisse in C/C++ oder gute Java-Kenntnisse.
  • Von Vorteil ist Erfahrung in der Programmierung von Mobiltelefonen und in der Auswertung grosser Datenmengen.

Verweise

Student/Bearbeitet von: Beatrice Meier
Contact/Ansprechpartner: Benedikt Ostermaier

ETH ZurichDistributed Systems Group
Last updated May 7 2012 07:19:00 PM MET bo