ETH Zürich
Department of Computer Science
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Reversi-Turnier


Allgemeines zum Turnier [Implementierung eigener Spieler]
    Im Rahmen der Vorlesung veranstalten wir ein kleines Turnier, bei dem die Reversi-Implementierungen gegeneinander antreten, die in den Übungen implementiert wurden. Diejenigen, deren Implementierungen am besten abschneiden, erhalten einen Preis.

Es wird eine Qualifikation und ein Finale geben. Am Finale können nur Programme teilnehmen, die sich zuvor qualifiziert haben. Um an der Qualifikation teilnehmen zu können, müsst Ihr Euer Programm rechtzeitig anmelden (siehe Anmeldung).

Um die Implementierungen gegeneinander spielen zu lassen und das Ergebnis bewerten zu können, haben wir ein Monitor-Programm entwickelt. Der Monitor überwacht und steuert das Spiel zweier Spieler-Implementierungen und zeigt seinen Verlauf graphisch an. Diesen Monitor stellen wir zum Herunterladen zur Verfügung. Damit Euer Programm und der Monitor problemlos zusammenarbeiten, haben wie eine Schnittstelle zwischen beiden definiert. Diese Schnittstelle muss Euer Programm implementieren (Übungsblatt 11, Aufgabe (36a)). Eine Anleitung dazu findet Ihr auf der Webseite Implementierung eigener Spieler.

Aktuelles:  
  • Das Finale findet heute, Montag den 26. Juni, von 16.00 bis ca. 19.30 Uhr in Raum RZ F21 statt. Eine Liste der eingegangenen und zum Finale qualifizierten Spieler gibt es hier.

  • [19. Juni 2000]: Bei uns ist bereits die erste lauffähige Version namens momothello eingegangen. Einzelheiten zum verwendeten Algorithmus und der Bewertungsfunktion bleiben natürlich geheim.

Vorraussetzungen
zur Teilnahme:
  Damit Euer Programm am Turnier teinehmen kann, muss es ein paar Voraussetzungen erfüllen: Es muss
  • sich an die Spielregeln halten,
  • kooperativ spielen und
  • mit dem Monitor zusammenarbeiten.
Bitte beachtet genau die Spielregeln von Reversi, da dies für die Kompatibilität der einzelnen Implementierungen ausschlaggebend ist. Implementierungen, die sich nicht an die Regeln halten, werden disqualifiziert (wir prüfen das zur Laufzeit Eurer Programme!).

Zum kooperativen Spiel gehört es selbstverständlich, dass Ihr mit den verfügbaren Ressourcen sparsam umgeht. Ein Programm, dass absichtlich oder unabsichtlich allen Speicher verbraucht, wird genauso disqualifiziert, wie eines, das sich für einen Zug zu lange Zeit nimmt.

Anmeldung:   Anmeldungen müssen bis Mittwoch den 21. Juni 2000, 24.00 Uhr zusammen mit einer lauffähigen Version des Programms bei uns eingegangen sein. Diese Version des Programms nimmt dann an der Qualifikation teil.

Die Anmeldung erfolgt in der Form einer E-Mail an kasten@inf.ethz.ch, die die vollen Namen aller Programmiererinnen und/oder Programmierer, den Namen Eurer Implementierung (näheres hierzu siehe Implementierung eigener Spieler) und den vollständigen Java-Quellcode enthält. Schickt den Quellcode bitte im Anhang der E-Mail. Sollte Eure Implementierung aus mehreren Dateien bestehen, schickt bitte ein Attachment pro Datei. Um uns die Arbeit zu erleichtern, könnt Ihr alternativ auch eine zip- oder tar/ taz-Datei im Anhang schicken, die schon die richtige Verzeichnisstruktur hat. Mit dem Kommando "zip -r NAME.zip VERZEICHNIS/*.*" könnt Ihr z.B. eine zip-Datei (mit Namen NAME) erzeugen, die alle Dateien im Verzeichnis VERZEICHNIS enthält (und beim Entpacken das Verzeichnis VERZEICHNIS anlegt, sollte es nicht schon vorhanden sein). Anmeldungen, die nur die schon compilierten .class-Dateien enthalten, können nicht berücksichtigt werden!

Qualifikation:   Die Qualifikationsrunde findet nicht-öffentlich zwischen den angemeldeten Programmen statt. Die 12-16 besten Programme qualifizieren sich für das Finale. Das Ergebnis wird bis vorraussichtlich Freitag abend, 23. Juni, auf dieser Webseite bekanntgegeben werden.
Finale:   Das Finale findet in der letzten Semesterwoche am Montag, den 26. Juni, von 16.00 bis ca. 19.30 Uhr in Raum RZ F21 statt. Das RZ Gebäude befindet sich auf der Clausiusstrasse 59 (siehe Karte vom ETH Zentrum). Dabei können aktualisierte Programmversionen eingebracht werden; diese sollen bis zum Vorabend per E-Mail versandt werden (siehe Anmeldung). Geplant sind zunächst zwei bis vier Vorrunden und eine Schlussrunde. Einzelheiten werden später festgelegt.




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Last modified: Mon Jun 26 02:30:38 MEST 2000