reversi
Interface GameBoard

All Known Implementing Classes:
TextGameBoard

public interface GameBoard

Das Interface GameBoard stellt für Implementierungen von ReversiPlayer die Schnittstelle zum Spielbrett dar. Zudem definiert es die (int) Konstanten GameBoard.RED, GameBoard.GREEN und GameBoard.EMPTY.


Field Summary
static int EMPTY
          Diese Konstante symbolisiert eine leere Position auf dem Spielfeld.
static int GREEN
          Diese Konstante symbolisiert einen grünen Stein auf dem Spielfeld.
static int RED
          Diese Konstante symbolisiert einen roten Stein auf dem Spielfeld.
 
Method Summary
 int getPosition(Coordinates coord)
          Gibt eine Konstante zurück, die den Spielstein an der spezifizierten Position beschreibt.
 int getSize()
          Gibt die Ausdehnung des Spielfeldes zurück.
 

Field Detail

EMPTY

static final int EMPTY
Diese Konstante symbolisiert eine leere Position auf dem Spielfeld. Sie wird von der Methode getPosition() zurückgegeben, wenn sich an der spezifizierten Position (noch) kein Spielstein befindet.

See Also:
Constant Field Values

RED

static final int RED
Diese Konstante symbolisiert einen roten Stein auf dem Spielfeld. Sie wird von der Methode getPosition() zurückgegeben, wenn sich an der spezifizierten Position ein roter Spielstein befindet.

See Also:
Constant Field Values

GREEN

static final int GREEN
Diese Konstante symbolisiert einen grünen Stein auf dem Spielfeld. Sie wird von der Methode getPosition() zurückgegeben, wenn sich an der spezifizierten Position ein grüner Spielstein befindet.

See Also:
Constant Field Values
Method Detail

getSize

int getSize()
Gibt die Ausdehnung des Spielfeldes zurück. Das Spielfeld ist 2-Dimensional und hat in beide Richtungen die selbe Ausdehnung.


getPosition

int getPosition(Coordinates coord)
                throws OutOfBoundsException
Gibt eine Konstante zurück, die den Spielstein an der spezifizierten Position beschreibt. Die Spielsteine sind durch die Konstanten GameBoard.RED (roter Spielstein), GameBoard.GREEN (grüner Spielstein) und GameBoard.EMPTY (kein Spielstein) beschrieben.

Parameters:
coord - Ein Coordinates-Objekt, welches die Position auf dem Spielfeld spezifiziert.
Returns:
Eine der Konstanten: GameBoard.RED (roter Spielstein), GameBoard.GREEN (grüner Spielstein) und GameBoard.EMPTY (kein Spielstein).
Throws:
OutOfBoundsException - Wird ausgelöst, wenn das Coordinates-Objekt coord eine ungültige Position beschreibt. Gültige Werte sind: 1 <= row, col <= GameBoard.getSize().